Gründung der Fachschaft Tischtennis

Die Fertigstellung der Paul-Gerhardt-Turnhalle gab dem VfB 08 Lünen die Gelegenheit, das sportliche Angebot mit der Gründung der Fachschaft Tischtennis zu erweitern.

Die Sportkameraden Harry Thiele und Alfred König übernahmen den Aufbau und die kommissarische Leitung dieser Fachschaft. Durch eine Werbeaktion und mit großer Unterstützung der Presse wurde am 1. April 1971 mit dem Spielbetrieb begonnen.

Günter Braun 1. Vorsitzender

Gleichzeitig wurde die Aufnahme in den Westdeutschen Tischtennis-Verband beantragt. Am 1. Juli 1971 war der VfB 08 Lünen mit der Fachschaft Tischtennis offizielles Mitglied des Fachverbandes.

Zu diesem Zeitpunkt waren in der Fachschaft bereits 40 Mitglieder gemeldet. Zum Meisterschaftsjahr 1971/72 konnten wir den Spielbetrieb mit 2 Schüler-, 1 Jugend- und 1 Senioren-Mannschaft aufnehmen.

Auf der ersten Jahreshauptversammlung am 28. November 1971 im Vereinslokal Gehrmann wurde Günter Braun zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Mannschaftsmeisterschaften

In der Saison 1973/74 wurden Achim Kissing, Ulrich Timm, Ralf Thielsch, Volker Katlun Schülermeister des damaligen Tischtenniskreises Lünen-Lüdinghausen.

In den Jahren 1992/93 sowie 1999/2000 und 2003/04 gelang der 1. Mannschaft jeweils der Aufstieg in die 1. Kreisklasse, leider waren dies nur kurze Gastspiele. Nach dem Aufstieg 2010/11 sind die Weichen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft gestellt.

Aufbau der Jugendarbeit

Ab dem 17. Mai 2005 wurde die Fachschaft von Thomas Hilscher angeführt, der kommissarisch die Aufgaben von unserem langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Boek übernommen hatte. Am Spielbetrieb beteiligten sich 2 Seniorenmannschaften.

Am 6.1.2007 übernahm Heinz-Guenter Potthoff den Vorsitz und leitete zusammen mit Heinz Messing als Kassierer/ Geschäftsführer sowie ab Januar 2009 mit Alexander Meyer als Kassierer eine neue Ära ein. Der Aufbau einer Schüler- und Jugend-Mannschaft wurde beschlossen, um die Zukunft der Fachschaft sicherzustellen.

Ausrichter der Stadtmeisterschaften 2008

Es wurde der Sponsorencup ins Leben gerufen, bei dem sich alljährlich unsere Freunde und Gönner ein Stelldichein geben.
Zum 100-jährigen Jubiläum des Gesamtvereins beteiligten wir uns am Lünen-Süder Karnevalsumzug und richteten als Höhepunkt unserer Vereinsaktivitäten die Stadtmeisterschaften aus. Als Lohn für unsere Bemühungen konnten wir im Mai 2008 wieder Kinder aus der Nachbarschaft zum Training begrüßen. Zunächst unter der Leitung von Benedikt Wüstefeld und ab 2009 unter der Federführung von Andre Makowski und Uwe Müller entwickelt sich der Nachwuchs prächtig und konnte schon erste Turniererfolge feiern.

Vier Herrenmannschaften

Nachdem wir bereits in 2009 eine dritte Herrenmannschaft zum Spielbetrieb anmelden konnten, schicken wir ab der Saison 2010/11 vier Mannschaften ins Rennen. Die Sportliche Leitung wechselte in dieser Zeit von Benedikt Wüstefeld auf Olaf Brinkmann u. Horst Becker. Ab der Saison 2011/12 tragen Thomas-Philipp Eickhof und Dominik Rautert die Verantwortung für den Spielbetrieb.

Jugendarbeit trägt Früchte

Seit einem Jahr trägt der C-Lizenzinhaber Dominik Rautert die Verantwortung für die Jugendabteilung. Unter seiner fachkundigen Leitung entwickelt unser Nachwuchs bereits ein beachtliches Niveau und nimmt nach jahrelanger Abstinenz wieder am Spielbetrieb in der Kreisklasse Südmünsterland teil.

Aufstiege der 1. Mannschaft und der Jugend

Nach jahrelanger Abstinenz schafften die Spieler Dominik Rautert, Lukas Toczkowski, Olaf Brinkmann, Roman Dankovsky, Julian Hülshoff, Andre Makowski und Horst Becker im April 2011 den Aufstieg in die 1. Kreisklasse Südmünsterland.

Das Jahr 2012 ist geprägt von historischen Ereignissen. Erstmals spielt eine Mannschaft des VfB in der Kreisliga. Thomas Eickhof, Thomas-Philipp Eickhof, Martin Wertessen, Dominik Rautert, Olaf Brinkmann und Roman Dankovsky schafften diesen wertvollen Erfolg. Unsere Jugendmannschaft mit Dominik Makowski, Jonas Müller, Denis Matussek, Timo Eichfeld, Maximilian Claus und Nadine Jezek errang im 1. Meisterschaftsjahr gleich den Aufstieg in die Jungen-Kreisliga. Thomas-Philipp Eickhof nahm als 1. Spieler unserer Fachschaft an der Bezirksrangliste teil.

Neueste Artikel